Mittwoch, 24. Juli 2013

Bääämmm! Bestes Ergebnis in der 2. Bundesliga! Platz 11 in Verl!

Am voretzten Wochenende ging es weiter mit der 2. Bundesliga. Das Rennen konnte aufgrund der Absage in Witten dort nicht stattfinden, sondern wurde kurzfristig nach Verl verlegt. Unser Ziel war es unsere Tabellenposition zu festigen, was einem Platz in den Top 10 entspricht. Nach dem guten Rennen am Chiemsee hatte ich mir persönlich auch viel für das Rennen vorgenommen. Das hieß, dass ich ein besseres Ergebnis als Platz 25 (Schwerin 2011) erreichen wollte. Mir kam zu gute, dass das Schwimmen dieses mal nur 650 Meter betrug und nicht wie üblich 750, oder auch schon mal 800 Meter und die Rad- und Laufstrecke schön flach waren.

 Verl_Kai

Beim Schwimmen gab es dieses Mal wieder Neoprenverbot. Bei einer Wassertemperatur von knapp über 20°C und einer Außentemperatur von ca. 17°C wurde mir dann leider im Wasser ziemlich schnell kalt. Da fehlen mir die üblichen paar Kilos an Wärmeschicht :). Gestartet wurde auf einer virtuellen Linie, zwischen Kamprichter und Boje. Es war erstaunlich, dass sich wirklich fast alle auf einer Linie aufhielten und so für einen fairen Start sorgten. Kurz vor dem Start wurde dann von einem übermotivierten Fan ein Fehlstart ausgelöst. Dadurch verzögerte sich der Start nochmal und wir traten das kalte Wasser nach oben, was nur noch dazu mehr führte, dass ich zu frieren begann. Beim Start kam ich wohl auch deshalb nicht so richtig weg. Bis zur ersten Boje hatte war ich schon ziemlich weit hinten im Feld und musste mich dort echt mal wieder kloppen. Es war dort so voll, dass fast alle Brust geschwommen mussten. Danach kam ich ganz gut in den Rhythmus und konnte als ca. 55. aus dem Wasser kommen.

 Verl_Kai

Beim Wechsel verlor ich ein paar Sekunden und konnte aber am Ende der dritten Gruppe auf's Rad steigen. Nachdem ich dann auch die ersten 2km Vollgas gefahren war, ereichte ich in die Gruppe um meinen Teamkollegen Holti. Nach kurzer Erholungspause konnte ich mich in die Tempoarbeit einschalten. Vo rallem Holti, Jan Roelf Heersma von W+F Münster, sowie Fabian Lensing aus Bocholt und ich konnten in der Gruppe gut Tempo machen, sodass wir Mitte der 2. Runde in die erste Gruppe aufgefahren sind. Da die Gruppe mit ca. 50 Athleten umfasste und nur auf einer Straßenseite gefahren wurde, war es praktisch unmöglich nach vorne zu fahren ohne eine Disqualifikation zu riskieren. Kurz vorm Wechsel zog ich deshalb früh meine Schuhe aus und konnte noch ein paar Plätze gut machen, als die anderen dabei waren ihre Schuhe auszuziehen. So stieg ich als ca. 40. vom Rad. Im Nachhinein hatte ich die insgesamt drittbeste Radzeit.

 Verl_Kai

Mein 2. Wechsel verlief zum ersten Mal in diesem Jahr perfekt. Ich konnte direkt mehr als 10 Plätze gut machen und war somit in der erweiterten Spitze des Feldes. Als ich dann nach ein paar hundert Metern an Olli Strankmann vorbei ziehen konnte, wusste ich, dass ich ein gutes Rennen machte. Nach ca. einem Kilometer hatte ich meine Mitläufer gefunden. Mit dem deutschen Duathlonmeister John Heiland und Juniorenathlet Lucas Abel aus Köln konnte ich ein gutes Tempo laufen. Wir wechselten uns mehrfach mit der Tempoarbeit ab. Schlussendlich konnten die beiden aber kurz vor dem Ende nochmal das Tempo verschärfen, wohingehend ich nur noch das Tempo halten konnte. Insgesamt bedeutet das die 11. beste Laufzeit und damit wurde ich auch gesamt 11.!

Mit so einem Topergebnis hatte ich echt nicht gerechnet. Es war so motivierend mit den Topleuten der 2. Bundesliga zusammen auf die Laufstrecke zu gehen. Da war es dann auch einfach möglich ein paar Prozent schneller zu laufen. Und natürlich war es auch wieder motivierend, dass überall an der Strecke Leute aus Münster standen und angefeuert haben. So eine Fanbase ist echt einzigartig! Mit dem Rennen bin ich echt zufrieden. Einzig das Schwimmen ärgert mich ein wenig. Ich dachte echt, dass ich eine deutlich bessere Form gehabt hätte. Aber endlich scheint die Laufform auch wieder da zu sein. Ich würde zwar noch gern 20 Sekunden schneller laufen können auf 5, aber das dauert wohl noch ein bisschen. Bis Hannover heißt es jetzt also mal wieder: schwimmen, schwimmen, schwimmen. Da wird ja dann doch ein bisschen schneller geschwommen und da sollte ich schon 30-45 Sekunden schneller schwimmen, damit ich sicher eine Gruppe bekomme :).

Mit dem Team machten hatten wir ein wieder einmal Pech. Jobst hatte direkt in der 1. Runde einen Platten und musste aufgeben. Stefan Günnigmann stürzte kurz vor Ende des Radparts und verlor so sicher nochmal 10 Plätze. So belegten wir am Ende mit Holti (30.), dem "Ösi" Sebastian Czerny (50.) und Stefan Günnigmann (63.) den 9. Platz mit nur 5 Platzziffern Rückstand auf Platz 8. In Krefeld müssen wir jetzt zusehen, dass wir unsere Stadtkonkurrenten von Wasser + Freizeit in die Schranken weisen. Die sind jetzt gerade punktgleich mit uns.

Bis dahin wird aber erstmal trainiert. Die nächsten Wettkämpfe sind noch nicht geplant. Hat noch wer Vorschläge für mich?! Ende August geht es dann erst mit der 2. Bundesliga in Krefeld weiter und eine Woche später mit der 1. Bundesliga in Hannover.

Ergebnisse
Danke Kai, für die Bilder!
Weitere Fotos von Kai Kukielka hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen