Montag, 20. August 2012

Hitzerennen in Witten



Gestern ging es zum 4. Bundesliga-Nord Rennen dieser Saison in Witten. Da ich ein Jahr für den TTW in der NRW-Liga gestartet bin und dort noch im Verein bin, war es für mich auch eine Art Heimwettkampf für den ich topfit sein wollte. Am Tag vorher besuchte ich mit meinen Teamkollegen Konsti und Max das Wettkampfgelände und testeten die Rad- und die Schwimmstrecke in der Ruhr.

Am folgenden Tag ging es mit dem Rad zum Wettkampfgelände. Schon früh war es unangenehm warm. Als es für uns dann zum Start ging, lag die Temperatur schon bei deutlich über 30°C im Schatten. Das Schwimmen, war noch der angenehmste Teil des Rennens, da das Wasser eine angenehme Temperatur von 23°C hatte. Der Start war die übliche Prügelei wie sonst auch. Einfach eine riesige Waschmaschine. Ich hatte das Gefühl relativ gut aufgestellt zu sein und dann auch eine gute Schwimmer bei mir zu haben. Trotzdem konnte ich nur als 63. das Wasser verlassen. Irgendwie konnte ich meine guten Schwimmleistungen dieser Saison z.B. in Braunschweig oder Oelde nicht bestätigen. Ich denke, dass ich mich falsch orientiert habe und am Anfang auch nicht hart genug losgeschwommen bin.

Durch einen schnellen Wechsel, war ich zusammen mit meinem Teamkollegen Sascha in einer Radgruppe. Wir konnten anfangs ein gutes Tempo anschlagen und waren bald in die 3. Gruppe vorgefahren. Trotzdem fühlte ich mich auch auf dem Rad nicht besonders gut. Wahrscheinlich hab ich mich auf der ersten Runde etwas angeschossen. Danach konnte ich mich nur am Ende der Gruppe aufhalten, was auch nicht wirklich gut war, da die Wendepunkte sehr eng waren und am Ende nur mit Schrittgeschwindigkeit umfahren wurden. Dadurch musste ich immer extrem beschleunigen. Nachher war unsere Gruppe dann auch so groß, dass es kaum noch möglich war auf der engen Strecke nach vorne zu fahren.

Mit einem Abstand von 1:10 Minuten wechselte ich als 65. auf die Laufstrecke. Ich fühlte mich ein wenig so, wie bei meinen Rennen in der letzten Saison. Mit der insgesamt 14. Laufzeit konnte ich mich aber noch auf den 30. Platz insgesamt verbessern. Damit war ich hinter Konstantin, der überragender 5. wurde, Zweitbester unseres Teams. Holti als 32. und Sascha als 41. komplettierten unser gutes Teamergebnis. Damit belegten wir einen guten 5. Platz und befinden uns nun auf dem 4. Tabellenplatz und somit auf einem Aufstiegsplatz. Das Team aus Weimar hatte extrem Pech und leider 3 Stürze und dadurch praktisch 2 Totalausfälle, was dazu führte, dass sie ihren Aufstiegsplatz verloren und nun 3 Punkte hinter uns rangieren. Für uns gilt es nun in Weimar ein Topresultat im Teamsprint zu bringen und dann sehen wir weiter, in welcher Liga wir nächstes Jahr an den Start gehen werden.

Weitere Bilder des Wettkampfes gibt es hier: Flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen