Dienstag, 11. September 2012

Den Aufstieg perfekt gemacht! Platz 4 beim Teamsprint in Weimar



Am vergangengen Wochenende ging es für unser Team zum letzten Bundesliga-Rennen diese Saison ins schöne Weimar. Es war ein Teamsprint über 750 Meter Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen zu bewältigen. Wir starteten mit Holti, Sascha, Konsti und Christoph. Die Vorbereitung lief gut, so konnte ich z.B. den Emsseelauf in Warendorf am 1.September über 5km gewinnen. Trotzdem erlebte ich einen Druck wie noch nie. Schließlich stand doch alles auf dem Spiel. Eigentlich alle Teammitglieder waren sehr angespannt. Speziell das Schwimmen, welches in einem 50 mal 50 Meter Freibad in Form eines Omegas absolviert wurde, versprach doch Spannung.

Das Schwimmen lief aber dennoch für uns gut. Holti führte uns sicher durch den Kurs und die drei Runden So konnten wir anfangs das Team aus Itzehoe überholen. Lediglich kurz vor Ende der Schwimmstrecke wurden wir von den Wittenern überholt und dadurch enstand eine kleine Lücke, die wir nicht mehr zu schwimmen konnten.

Nach einem langen Wechsel ging es aufs Rad. 8 Runden waren zu fahren und jede Runde beinhaltete einige 90 Grad Kurven, sowie einen Wendepunkt und einen 500 Metern langen Anstieg mit ca. 25 Höhenmetern. Speziell Konstantin war nach seiner Mitteldistanz letzte Woche anscheinend sehr erholt und konnte zu Großteilen das Tempo bestimmen. Leider hatte ich bis zur ca. 5. Runde Probleme und konnte erst da mithelfen zu fahren. Auch beim Wendepunkt verlor ich immer Zeit auf das Team. Für nächstes Jahr muss ich auf jeden Fall üben Kurven zu fahren, dort lasse ich unnötig sehr viel Zeit liegen. Dennoch hatten wir die 2. Radzeit der Liga und konnten so unsere Position im Kampf gegen unseren Hauptkonkurrenten aus Weimar stärken und gingen mit ca. 15 Sekunden Rückstand auf die Laufstrecke.

Dort mussten wir 4 Runden bewältigen. Anfangs hatte Sascha Probleme das Tempo, das wir 4 anschlugen mitzugehen. Er kämpfe sich noch kurz an uns heran, musste dann aber reißen lassen. Konsti und ich versuchten das Tempo zu machen, während Christoph Holti geschoben hat. Dies gelang uns sehr gut und wir konnten die zweitschnellste Laufzeit des Tages abliefern. Überglücklich kamen wir auf dem 4. Gesamtplatz ins Ziel. Wir konnten uns gegen unseren direkten Konkurrenten Weimar behaupten wobei man sagen muss, dass sie leider schon wieder Pech hatten. So konnten sie nur zu viert auf die Laufstrecke gehen und Henry Beck rissen die Schnürsenkel beim Wechsel).

In der Endabrechnung belegen wir nun den 4. Tabellenplatz und sind zum Aufstieg in die 1. Bundesliga berechtigt. Durch die gleichzeitige NRW-Meisterschaft der 2. Mannschaft sind wir nun zusätzlich auch in der 2. Bundesliga vertreten.

Jetzt heißt es erst einmal ausruhen. Evtl. werde ich noch meine gute Form nutzen um eine meiner Laufbestzeiten zu verbessern, aber das entscheide ich spontan. Zudem werden wir mit der Mannschaft noch beim Münsterland Giro mitfahren. Gleichzeitig beginnt aber jetzt die heiße Phase der Planung für die nächste Saison. Einige Baustellen gibt es bereits jetzt schon. So werde ich sicherlich versuchen meine Radtechnik zu verbessern. Das wichtigste wird aber sein die Schwimmleistung eklatant zu verbessern um in der Liga konkurrenzfähig zu sein. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Saison und darauf in beiden Ligen zum Einsatz zu kommen.

Vielen Dank an Manu für die Trainingspläne und vielen Dank an das geilste Team der Welt. Es hat echt viel Spaß gemacht mit euch diese Saison. Ich freue mich aufs Feiern und auf die nächsten Trainingslager und Wettkämpfe.

Bis dahin,

Daniel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen