Donnerstag, 9. Mai 2013

Bikefitting bei gebioMized


In der letzten Woche konnte ich weiter an der Materialoptimierung feilen. Bei unserem Bikefittingsponsor gebioMized hier in Münster wurden meine beiden Wettkampfräder für diese Saison perfekt eingestellt.

Insgesamt musste ich schon einige Zeit mitbringen. Wenn man denkt, dass ein Rennrad bzw. Zeitfahrrad doch nur ein paar Einstellmöglichkeiten hat, so gibt es doch durchaus viele verschiedene Möglichkeiten. Ich wurde zuerst einmal von der Seite und von vorne auf dem Rad aufgenommen. Danach wurde der Satteldruck gemessen. Danach wurde sukzessive an den Stellschrauben gedreht, bis ein optimaler Satteldruck gefunden wurde. Außerdem wurde eine Einstellung gefunden, sodass mein gesamter Nacken- und Schulterbereich entspannt wurde. Zudem wurde der Druck auf den Pedalen gemessen, was bei mir allerdings direkt richtig war.

Die vielleicht wichtigste Stellstraube an der bei dem Fitting gedreht wurde, war die Position meines Rückens. Da ich eine sehr große Beweglichkeit gerade im Lendenwirbelbereich habe, haben wir festgestellt, dass ich meinen Rücken komplett entspannt in der Aeroposition lassen kann. Das führt abe
r dazu, dass ich nach ca. einer Stunde immer starke Rückenschmerzen bekomme. Hendrik hat herausgefunden, dass ich mit einer aktiveren Rückenposition, also einfach mal anspannend, allgemein deutlich entspannter sitzen kann. Aber das wird wohl eine längere Geschichte sein, bis ich mich daran gewöhnt habe und die Muskulatur entsprechend trainiert habe. Aber präventiv ist das sicherlich die beste Maßnahme und selber wäre ich auf so etwas natürlich nicht gekommen.

Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle für die Zeit, die ihr euch genommen habt!

Die Saison kann also kommen! Vor zwei Wochen hatten wir dann auch noch unsere offizielle Mannschaftsvorstellung. Mit einigen Neuzugängen werden wir sicherlich gute Platzierungen in der 1. und 2. Bundesliga erreichen können. Ich hoffe, dass ich jetzt auch bald in Topform bin, damit ich mich für Starts in der Mannschaft empfehlen kann.

Mein erster Wettkampf diese Saison steht nun auch schon fest. Am Sonntag werde ich in Buschhütten auf der Volksdistanz an den Start gehen. Ein paar Stunden später wird dann an gleicher Stelle die erste Bundesliga für diese Saison eröffnet. Der Wettkampf wird sicherlich einen ersten Aufschluss über meine Form geben, denn es sind 20 gute Leute am Start. Prognosen gibt es jetzt noch keine. Aber ich konnte zumindest die letzten 4 Wochen fast durchgehend gut trainieren, also kann ich langsam meinen Trainingsrückstand abbauen!

Nächstes Update dann nach Buschhütten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen